Klassenstufe 6

 

In der zur Hauptstufe gehörenden Klasse 6 geht es weiterhin um die Festigung grundlegender Lern- und Arbeitsweisen und verschiedener Unterrichtsmethoden sowie um die Sicherung einer positiven Arbeitshaltung. Wie bereits in der Klassenstufe 5  werden schwerpunktmäßig selbständiges und selbstverantwortliches Arbeiten vermittelt. Über regelmäßige Lernzielkontrollen erhalten die SchülerInnen eine Rückmeldung.

Wie bereits in den vorangehenden Klassenstufen ist der wöchentliche Klassenrat ein sehr wichtiger Baustein des Sozialcurriculums der Seeäckerschule. Er vermittelt personale, soziale, methodische und fachliche Kompetenzen. Auch hier werden die SchülerInnen zunehmend zu selbständigem und eigenverantwortlichem Handeln hingeführt, indem sie z. B. Protokolle verfassen, Gespräche leiten und Abläufe planen. Ziel ist es ebenso, durch die im Klassenrat erworbenen und ausgebauten Kompetenzen, auch außerhalb des geschützten Rahmens Probleme möglichst selbständig lösen zu können.

Es erfolgt ein Ausbau bzw. Aufbau bzgl. der Inhalte der in Klasse 5 eingeführten Fächerverbünde Natur – Technik, Wirtschaft – Arbeit –Gesundheit, Welt – Zeit – Gesellschaft und Musik – Sport –  Gestalten. U. a. gewinnt die Vorbereitung auf den Beruf zunehmend an Bedeutung. Abgesehen vom gemeinsamen Unterricht erledigen  die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Sprache – Deutsch / Moderne Fremdsprache und Mathematik Aufgaben individueller Arbeitspläne. Ziel ist der Erwerb von Kompetenzen, die die Sechstklässler für die nächste Klassenstufe benötigen, in der die Berufsvorbereitung einen noch größeren Stellenwert einnimmt.

Im Versetzungszeugnis erhalten die Schülerinnen und Schüler Noten in den einzelnen Fächern und Fächerverbünden sowie eine verbale Beurteilung  der „Arbeitshaltung, Selbständigkeit“ und der „Zusammenarbeit in der Klassen- und Schulgemeinschaft“.

Ein wesentlicher Bestandteil ist weiterhin die „Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung“. In diesem Rahmen führen Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte gemeinsam  mindestens zweimal im Schuljahr Schulische Standortgespräche, in denen Förderziele festgelegt und Förderpläne erstellt werden.  Zur persönlichen Vorbereitung  füllen alle am Gespräch Beteiligten einen Einschätzungsbogen aus. Auch hier hat die Erziehung zur Selbständigkeit einen großen Stellenwert, indem die SchülerInnen lernen, sich selbst richtig wahrzunehmen und einzuschätzen.