Klassenstufe 4

In Klasse 4 steht die Anwendung der zuvor erlernten grundlegenden Lern- und Arbeitsweisen, das sichere Handeln in verschiedenen Unterrichtsmethoden sowie weiterhin das Einnehmen einer positiven Arbeitshaltung im Mittelpunkt. Die daraus resultierende Leistungsbereitschaft wird regelmäßig in Tests und Klassenarbeiten gefördert und gefordert.

Im wöchentlichen Klassenrat werden Ich-Kompetenz, Entwicklung der sozial-emotionalen Kompetenz und die kommunikativen Kompetenzen weiter eingefordert und gefördert.
Zunehmend wird in Klasse 4 durch weitere Anwendung offener Arbeitsformen (Stationenlernen, Lerntheke, Wochen- bzw. Arbeitspläne, Freiarbeit, Projektarbeit) Wert auf Eigenorganisation und der damit verbundenen Handlungs- und Planungskompetenzen gelegt.

Ein gemeinsames Vesper findet in Klasse 4 nicht mehr statt. Die Schüler*innen lernen so, ihre Pausenzeit selbstständig einzuteilen.

Die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen werden in Klasse 4 in verschiedenen lebensnahen Einheiten angewendet und gefestigt (z.B. Rechnen mit Geld und Längen- bzw. Flächeneinheiten und Uhrzeiten. Verfassen verschiedener Textformen, z.B. Bericht, Aufsatz).
Der Umgang mit neuen Medien ist fester Bestandteil des Unterrichts.

Die Leistungsbeurteilung erfolgt durch mündliche und schriftliche Noten in allen Fächern bzw. Fächerverbünden. Die Notengebung orientiert sich an den für Klasse 4 vorgesehenen Leistungsanforderungen und dient als Rückmeldung für alle am Lernprozess Beteiligten. Zudem entscheiden die Noten über eine Versetzung in die nächste Klassenstufe

Um an einer bestmöglichen individuellen Förderung eines jeden Kindes zu arbeiten ist eine enge Zusammenarbeit der Lehrkräfte und Eltern notwendig. Daher stehen Schule und Eltern in ständigem Kontakt.