Aktuelles

Hier informieren wir Sie regelmäßig über alles Wissenswerte aus dem Schulleben.
Hierzu gehören aktuelle Projekte, wichtige Termine, inner- wie außerschulische Aktivitäten sowie kooperative Begegnungen mit anderen Schulen und Einrichtungen.
 

Aktion "Umwelthelden"

Passend zum Sachunterrichtsthema "Müll" der Klassen 1-3 fand in der Woche vom 22.-29-03 die Aktion "Umwelthelden" statt.
Auch dieses Jahr nahmen die Klassen 1-6 teil. Ausgerüstet mit festen Handschuhen, Müllzangen und großen Plastiktüten machten sich die Schüler im näheren und weiteren Umkreis um die Schule auf die Suche nach Müll. Mit viel Freude und Eifer engagierten sich die Schüler, um unsere Landschaft wieder ein bisschen sauberer und lebenswerter zu machen.

Osterkränze unter Pandemieauflagen backen

Die Osterferien nahen. Zu diesem Anlass backten die Schüler der Klasse 4 am Donnerstag vor den Ferien Osterkränze.
Jeder Schüler bekam sein eigenes Teigstück, welches auch zum Backen namentlich gekennzeichnet wurde.
Dank der neuen Küchenmöbel konnten auch in der Küche die Hygienebedingungen eingehalten werden.
Wir wünschen Ihnen erholsame Ferien.

(Online-) Faschingsfeier

Am Mittwoch vor den Faschingsferien feierten die Klassen 1-3 a und b eine kleine Online-Faschingsfeier.
Die Kinder aus der Notbetreuungsgruppe waren vor Ort dabei, während sich die anderen Schüler*innen von daheim aus per Videocall zuschalteten.
Auch sie hatten sich verkleidet. Gemeinsam wurde getanzt und sich zu den Faschingsliedern bewegt. Trotz kleiner technischer Schwierigkeiten war es dennoch ein Erfolg und ein schöner gemeinsamer Abschluss in die Faschingsferien.

Projekt "ZiSch - Zeitung in der Schule"

In der Zeit vom 9. November bis zum 4. Dezember 2020 nahmen die Klassen 7/8 sowie 8/9 der Seeäckerschule am Projekt "ZiSch – Zeitung in der Schule" teil. In dieser Zeit erhielten beide Klassen täglich den Schwarzwälder Boten kostenlos im Klassensatz.
Dieses Projekt findet in jedem Schuljahr statt. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern anhand von Erklärungen und vielfältigen Aufgaben Medienkompetenz zu vermitteln. Das klassische Medium Tageszeitung wird erschlossen, ebenso wird die Lese- und Schreibkompetenz gesteigert.

Picknick auf der Wiese

Passend zum aktuellen Thema „Wiese“ im Sachunterricht, machte die Klasse 1 gemeinsam mit Frau Carle und Frau Blasenbrey einen Ausflug zu einer nahegelegenen Wiese.
Auf der Wiese angekommen, wurden die Picknickdecken ausgebreitet und die vielen leckeren Sachen auf den Decken verteilt. Für jeden war etwas dabei und es wurde gemeinsam gepicknickt.

Seiten