Herzlich Willkommen auf der Webseite des SBBZ Seeäckerschule

Wir präsentieren: Unsere eigene Schulmarke "Seafield"

Bestelle jetzt hier direkt dein neues Schul-T-Shirt

Interesse an einem FSJ bei uns? Erfahre hier mehr

Am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Lernen werden Kinder und Jugendliche mit andauernden Lernproblematiken und/oder Entwicklungsverzögerungen unterrichtet. Das Ziel ist die Teilhabe an Bildung, Gemeinschaft sowie die Hinführung zu einem selbst bestimmten Leben.

Die Ursachen für den sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf sind vielfältig und vor allem unterschiedlich. Daher stehen im Unterricht Individualisierung, Kompetenzorientierung sowie Differenzierung in der Klasse, in der Schulorganisation und im Rahmen zusätzlicher Angebote im Vordergrund.

Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren mit dem Förderschwerpunkt Lernen stellen im schulischen Lernen den Beziehungsaspekt in der Arbeit mit den Schüler*innen in den Mittelpunkt. Im Unterricht selbst kommen verstärkt lebensweltbezogene Lernformen in praktischen Situationen zum Einsatz. So erleben die Schüler*innen sich selbst als erfolgreich und erkennen den Sinn schulischen Lernens für sich selbst.

Durch die Einbindung aller an der frühkindlichen und schulischen Bildung und Unterstützung des Kindes oder Jugendlichen beteiligten Personen soll das höchst mögliche Maß an Aktivität und Teilhabe für jede Schüler*in sichergestellt werden.

Weiterführende Informationen zu Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Baden-Württemberg finden Sie auf dem Landesbildungsserver: www.schule-bw.de.