Klassenstufe 8

In Klasse 8 werden gezielt grundlegende Kulturtechniken gefestigt. Zudem werden diese im Hinblick auf die Anforderungen einer späteren Berufstätigkeit nach Möglichkeit so erweitert, dass nach Abschluss der Förderschule ein Hauptschulabschluss an der Berufsschule möglich ist.

Die Schüler*innen werden kontinuierlich im Lernen und in ihrer Entwicklung begleitet. Es werden die Leistungen gefördert und gefordert, die den Voraussetzungen der einzelnen Schüler*innen entsprechen. Die Entwicklungsschritte und -ziele werden in individuelle Förderpläne eingebettet (Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung).

Die Schüler*innen übernehmen zunehmend Verantwortung für sich und versuchen immer mehr Selbständigkeit zu erreichen. Dies wird durch offene Lernformen, Wochenplanarbeit, strukturierten Unterrichtsphasen und Präsentationen von erarbeiteten Unterrichtsinhalten gefördert. Hierbei werden auch grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem PC, den neuen Medien und den damit verbundenen Arbeitstechniken vermittelt und vertieft.

Ein weiterer Schwerpunkt der Klasse 8 besteht in der Vorbereitung auf Beruf und Leben durch Berufserkundungen, Betriebsbesuchen und Berufspraktika. Die Schüler*innen erhalten Anleitung im Schreiben von Bewerbungen, Lebensläufen, Praktikumsberichten und lernen in Rollenspielen, wie man sich für ein Praktikum persönlich vorstellt und bewirbt. Ein erster Einblick in das Berufsleben erfolgt durch die zweiwöchige Teilnahme am Waldschulheim, dort werden einfache Arbeiten im Forstbereich angeboten.

Bereits in Klasse 8 findet ein erster Kontakt mit der Agentur für Arbeit statt, mit der eine enge Zusammenarbeit für eine nachschulische berufliche Tätigkeit angebahnt wird.

Die Leistungsbeurteilung erfolgt durch Noten, die in der Regel aus schriftlich anzufertigenden Arbeiten und der unterrichtlichen Mitarbeit hervorgehen. Sie ist entscheidend für die Versetzung in die nächste Klasse.

Äußerst wichtig ist in dieser Phase die gute und enge Zusammenarbeit aller an der Förderung der Kinder Beteiligten, insbesondere mit den Eltern. Nur hierdurch kann eine bestmögliche Vorbereitung auf das Berufsleben erfolgen.