Klassenstufe 2

In Klasse 2 steht die Festigung grundlegender Lern- und Arbeitsweisen, verschiedener Unterrichtsmethoden sowie die Sicherung einer positiven Arbeitshaltung mit Mittelpunkt. Die daraus resultierende Leistungsbereitschaft wird regelmäßig in kleinen Tests und Klassenarbeiten gefördert und gefordert.

Im wöchentlichen Klassenrat steht die Stärkung der Ich-Kompetenz, die Entwicklung der sozial-emotionalen Kompetenz und die kommunikativen Kompetenzen im Vordergrund. Der Ausbau sowie die Sicherung der Eigenorganisation und der damit verbundenen Handlungs- und Planungskompetenzen sowie der Aufbau von Sachwissen gehören selbstverständlich zum Konzept der Klasse 2.

Die Schüler*innen festigen den Umgang mit Tages- und Wochenplänen, Lerntheken, Freiarbeit, Werkstattunterricht, Stationenlernen und Projektarbeit. Weiterhin sind die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen sowie der Umgang mit neuen Medien fester Bestandteil des täglichen Stundenplans.

Die Leistungsbeurteilung erfolgt sowohl verbal wie auch durch Noten in den Hauptfächern. Sie bezieht sowohl den individuellen Lernprozess wie auch das an der individuellen Bezugsnorm gemessene Lernergebnis ein. Sie dient vorrangig als Rückmeldung für alle am Lernprozess Beteiligten und entscheidet über die Versetzung in die nächste Klassenstufe.

Um an einer bestmöglichen individuellen Förderung eines jeden Kindes zu arbeiten ist eine enge Zusammenarbeit der Lehrkräfte und Eltern notwendig. Daher stehen Schule und Eltern in ständigem Kontakt.