Klassenstufe 9

Die Klasse 9 steht ganz im Fokus der Berufsvorbereitung bzw. der Vorbereitung auf einen gelungenen Übergang im Anschluss an die Zeit an der Seeäckerschule. Die Schüler*innen werden dabei unterstützt, ihre individuellen Stärken zu erkennen und zu entwickeln und theoretische sowie praktische Grundfertigkeiten in verschiedenen beruflichen Bereichen auszubauen.

Im Unterricht werden zum einen die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen weiter vertieft. Zum anderen nimmt der Erwerb von Sachkompetenzen in den Bereichen Technik, Hauswirtschaft, Berufskunde, Wirtschaft sowie der Umgang mit neuen Medien eine wichtige Rolle ein. Wo möglich, erfahren die SchülerInnen ein projektorientiertes Arbeiten, sie lernen selbst zu planen, das Erreichte zu reflektieren und Ergebnisse zu präsentieren. Hierdurch werden Schlüsselkompetenzen wie das Lösen von Problemen und die Haltung zur Arbeit gefördert.

In einem zweiwöchigen Betriebspraktikum erhalten die Schüler*innen Einblicke in einem von ihnen gewählten Berufsfeld und können sich dort erproben. Das Betriebspraktikum wird intensiv vor- und nachbereitet, vom Bewerbungstraining, über das Führen einer Praktikumsmappe, hin zum Präsentieren der gemachten Erfahrungen. Auch während des Praktikums steht die Seeäckerschule in enger Verbindung mit den Betrieben, um die Schülerinnen und Schüler optimal zu unterstützen.

Im Rahmen des kooperativen VAB (Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf) besuchen die Schüler*innen an einem Tag pro Woche die Berufsschule Johann-Georg-Doertenbach-Schule. Sie erhalten dort erweiterte Einblicke in die Berufsfelder „Technik“ und „Gastronomie“. Hierbei werden sie von einer Lehrkraft der Seeäckerschule unterstützt. Darüber hinaus wird dadurch den Schüler*innen, die im Anschluss der 9. Klasse das vollzeitige VAB an der Berufsschule besuchen, der Übergang erleichtert, da sie die örtlichen Begebenheiten schon kennengelernt haben.

In enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur für Arbeit und den Eltern werden im Laufe der 9. Klasse mehrere Berufswegekonferenzen abgehalten, mit dem Ziel, die Schüler*innen im Erkennen ihrer Fähigkeiten und Neigungen zu bestärken sowie eine realistische Berufswegeplanung für die Zeit nach der Seeäckerschule zu erarbeiten.