Klassenstufe 1

 

In Klasse 1 steht das Erlernen grundlegender Lern- und Arbeitsweisen, verschiedener Unterrichtsmethoden sowie die Entwicklung einer positiven Arbeitshaltung mit Mittelpunkt. Auf Grund einer ausgeweiteten Stundentafel entsteht kein Zeitdruck beim Erlernen der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen sowie beim Aufbau von Sachwissen.

Als starke Klassengemeinschaft arbeiten die Schüler*innen an der Stärkung der Ich-Kompetenz, der Entwicklung der sozial-emotionalen Kompetenz und fördern ihre kommunikativen Kompetenzen. Die Stärkung der Eigenorganisation und der damit verbundenen Handlungs- und Planungskompetenzen rundet das Konzept der Eingangsklasse ab.

Die Schüler*innen lernen konkret den Umgang mit Tages- und Wochenplänen, Lerntheken, Freiarbeit, Werkstattunterricht, Stationenlernen und Projektarbeit. Weiterhin ist der Umgang mit neuen Medien fester Bestandteil des Stundenplans.

Die Leistungsbeurteilung erfolgt in einer Verbalbeurteilung am Schuljahresende. Sie bezieht sowohl den individuellen Lernprozess wie auch das an der individuellen Bezugsnorm gemessene Lernergebnis ein und dient vorrangig als Rückmeldung für alle am Lernprozess Beteiligten.

Um an einer bestmöglichen individuellen Förderung eines jeden Kindes zu arbeiten ist eine enge Zusammenarbeit der Lehrkräfte und Eltern notwendig. Daher stehen Schule und Eltern in ständigem Kontakt.