Klassenstufe 3

In Klasse 3 steht der Ausbau von bereits gefestigten Lern- und Arbeitsweisen im Mittelpunkt. Besonders wird der Fokus auf verschiedene Unterrichtsmethoden und die Sicherung einer positiven und motivierten Arbeitshaltung gelegt. Die Kinder lernen schrittweise Arbeitsphasen aktiv mitzugestalten, eigene Ideen in den Unterricht miteinzubringen und werden gezielt im Erlernen von Strategien angeleitet. In kleinen Tests und Klassenarbeiten werden regelmäßig Leistungsbereitschaft sowie Lernstand überprüft, sodass jedes Kind individuell gefordert und gefördert wird.

Im wöchentlichen Klassenrat lernen die Kinder ihre Stärken, Schwächen und Wünsche zu beschreiben, wodurch ihre ICH-Kompetenz gestärkt wird. Des Weiteren bauen die Kinder ihre sozial-emotionale und kommunikative Kompetenz aus, wodurch sie eine positive Streitkultur erleben und konstruktiv mit Konflikten umgehen lernen. Die Kinder beginnen Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen, sodass sie ihre Handlungs- und Planungskompetenz festigen und ausbauen können.

Tages- und Wochenplänen, Lerntheken, Freiarbeit, Werkstattunterricht, Stationenlernen und Projektarbeit sind weiterhin tragende Elemente der Klassenstufe 3. Die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen und die damit gepaarten Strategien werden wiederholt, ausgebaut und gefestigt. Im täglichen Stundenplan ist der Umgang mit neuen Medien fester Bestandteil

Die Leistungsbeurteilung erfolgt durch Noten in den Hauptfächern und Nebenfächern. Sie bezieht sowohl den individuellen Lernprozess wie auch das an der individuellen Bezugsnorm gemessene Lernergebnis ein. Sie dient vorrangig als Rückmeldung für alle am Lernprozess Beteiligten und entscheidet über die Versetzung in Klassenstufe 4.

Um an einer bestmöglichen individuellen Förderung eines jeden Kindes zu arbeiten ist eine enge Zusammenarbeit der Lehrkräfte und Eltern notwendig. Daher stehen Schule und Eltern in ständigem Kontakt.