Klassenstufe 7

In Klasse 7 steht das Üben und Weiterentwickeln wichtiger Kulturtechniken im Vordergrund. Hierbei wird selbstverständlich der individuelle Leistungsstand berücksichtigt und kontinuierlich erweitert. Für jede Schüler*in wird hierzu ein individueller Förderplan erstellt, welcher regelmäßig mit allen an der Entwicklung des Kindes beteiligten überprüft wird.

Die Schüler*innen lernen durch vielfältige schulische und außerschulische Erfahrungen, ihr Selbstwertgefühl zu stärken und ein positiveres Selbstbild zu erhalten. So ist auch das sozial-emotionale Lernen und der angemessene Umgang mit allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft ein wichtiges Lernziel in der Hauptstufe und kann gegebenenfalls durch den Besuch der sozialen Gruppe gefördert werden. Im Klassenrat werden Probleme besprochen und es wird gemeinsam nach Lösungen gesucht.

Die Schüler*innen arbeiten in allen Lernbereichen zunehmend selbständig und finden eigene Lösungen. Dies geschieht in der Fortführung und Vertiefung von bereits bekannten Arbeitsformen wie z.B. Wochenplanarbeit, Freiarbeit, Stationenarbeit. Dazu gehört auch die weiterführende und verantwortungsvolle Arbeit mit neuen Medien.

Die Schüler*innen lernen eigenmotiviert ausdauernd und selbstverantwortlich zu arbeiten und eingeführte Ordnungssysteme zu nutzen.

Die Leistungsbeurteilung erfolgt durch Noten in allen Fächern. Die Leistungen werden dabei aufgrund schriftlicher Arbeiten und durch die Beteiligung im Unterricht ermittelt. Die Noten sind wichtiger Bestandteil für die Versetzung in die nächsthöhere Klasse.

Eine förderliche, intensive und regelmäßige Zusammenarbeit von Lehrkräften, Eltern und weiteren an der Entwicklung Beteiligten ist für die optimale Förderung jedes Kindes absolut notwendig.