Stärken im Handwerk entwickeln

Jedes Kind hat Stärken und diese gilt es frühzeitig zu entdecken, zu fordern und zu fördern. Unter diesem Gedanken entstand im Schuljahr 2017/2018 das Konzept „Stärken im Handwerk entwickeln“.  Nach einer einjährigen Testphase wurde es im Schuljahr 2018/2019 als Schulkonzept fest im Stundenplan verankert.

Ziele:

Die Schüler*innen...

...    zeigen Neugier, Motivation und Kreativität.

...    entdecken ihre Stärken.

...    verfügen über handwerkliche Grundfertigkeiten.

...    stellen Gegenstände her.

...    kennen unterschiedliche Werkstoffe.

...    wählen Werkstoffe sach- und aufgabenbezogen.

...    kennen die Funktion und die Bedeutung von Werkzeugen, Geräten und Maschinen.

...    gehen verantwortungsbewusst sowie fachlich und sachlich korrekt mit Werkzeugen und Maschinen um.

Umsetzung:

Im Schuljahr 2017/2018 wurde der Technikraum für 55.000,- € erneuert. Es wurde dabei darauf geachtet, dass  höhenverstellbare Werkbänke und Hocker mit Fußrasten für die Grundstufenschüler zur Verfügung stehen.

Eine ausgeweitete Stundentafel der Grundstufe ermöglicht:

• Technikunterricht als Projektunterricht in den Klasse 1 – 3
    - Klassenübergreifende und/oder klasseninterne Projektgruppen
    - Mit zwei Wochenstunden verankert im Stundenplan
  • Drei Wochenstunden klasseninterner Technikunterricht in Klasse 4

In der Grundstufe stehen das Erlernen handwerklicher Grundfertigkeiten sowie das Entdecken einer möglichen Stärke im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Spaß und Neugier hochmotiviert an kreativen Werkstücken.

In der Hauptstufe erhält jede Klasse drei Stunden Technikunterricht pro Woche. Die Schüler*innen bauen vorhandene Stärken aus und festigen ihre Grundfertigkeiten. Zudem vertiefen Sie ihre Kenntnisse bezüglich unterschiedlicher Werkstoffe sowie der Funktion und der Bedienung von Werkzeugen, Geräten und Maschinen.