Digital in die Zukunft

 

Die Digitalisierung und das Internet sind in unserer heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Jüngere Generationen werden immer stärker mit diesen Themen in ihrem Alltag konfrontiert.

Deshalb ist es umso wichtiger, dass Kinder schon in jungen Jahren den richtigen Umgang mit digitalen Geräten sowie Medien und dem Internet lernen. Neben dem Umgang sollen auch Kompetenzen entwickelt werden und die Risiken sowie gesellschaftlichen Auswirkungen beleuchtet werden. 

 

Ziele: 

Die Schüler*innen... 

…    bedienen und benutzen digitale Medien sowie Geräte in ihrem Schulalltag und für ihre tägliche Arbeit. 

…    erstellen, verarbeiten, verbessern und gestalten Texte oder digitale Dokumente. 

…    beschaffen sich Informationen aus Medien, kennen den Umgang mit diesen und machen sie kenntlich. 

…    setzen sich allgemein gültige Zugangs- und Umgangsregeln und Absprachen. 

…    kennen rechtliche Folgen und Probleme beim Umgang mit digitalen Medien sowie Geräten und gehen mit diesen problembewusst, sorgfältig und verantwortlich um. 

…    hinterfragen und vergleichen Informationsquellen. 

…    erläutern wie mit Fake-News und Medien manipuliert werden kann. 

…    sprechen über Gefahren und Risiken, die durch die digitale Kommunikation entstehen. 

…    beschreiben wie digitale Medien das gesellschaftliche Leben beeinflussen und wie sich diese auswirken. 

…    beurteilen Vor- und Nachteile beim Einsatz von Medien als Kommunikationsträger. 

 

Umsetzung: 

Zur digitalen Ausstattung der Schule gehört:

  • Gemanagtes Glasfaser-Netzwerk
  • PC-Raum (Im Schuljahr 2021/22 neu eingerichtet und auf den neusten Stand der Technik gebracht)
  • Beamer inklusive Dokumentenkameras
  • iPads

Schon in der Grundstufe lernen die Schüler*innen den Umgang mit Tablets und stellen hierzu Verhaltensregeln auf. Der Unterricht wird hierbei durch Lern-Apps und digitale Medien wie PowerPoint und Filme gestützt sowie verbessert. 

In der Hauptstufe findet wöchentlich eine Schulstunde Informatikunterricht statt, in dem Grundkompetenzen im Umgang mit dem Internet und Bearbeitungsprogrammen vermittelt werden. Vor allem der Berufswahlunterricht sowie das Verfassen von Texten findet schwerpunktmäßig mithilfe digitaler Medien statt. Zusätzlich wird hier, wie auch in der Grundstufe, der Unterricht durch die Nutzung von Tablets und digitalen Medien gestützt. 

Außerdem wird im Zuge von Schülerpräsentationen, IT-Unterricht und Hauptstufenversammlungen explizit auf das Thema Risiken, Auswirkungen und Umgang mit dem Internet bzw. Digitalen Medien sowie Geräten eingegangen.