English is fun!

 

Durch die Globalisierung und die damit eingehende Vernetzung aller Menschen untereinander, wird die Beherrschung der englischen Sprache zur Kommunikation immer wichtiger. 

Damit unsere Schüler*innen für diese globalisierte Zukunft bereit sind, fördern wir besonders den englischen Sprachgebrauch für alltägliche Situationen. 

 

Ziele: 

Die Schüler*innen... 

…    erweitern ihren Wortschatz und verfügen über einen elementaren Vorrat an einzelnen Wörtern aus bekannten Themenfeldern. 

…    entwickeln Freude am Sprechen, erzählen über persönliche Erlebnisse und Themen, stellen Fragen, geben Antworten. 

…    setzen sich spielerisch mit Wörtern und Sätzen auseinander, formulieren sie um und erkennen Mehrdeutigkeiten. 

…    setzen anhand unterschiedlicher Medien Gehörtes in Handlung und Sprache um und nutzen diese zur Verbesserung ihrer Sprachkenntnisse. 

…    verstehen Begriffe und erschließen Bedeutungen innerhalb eines situativen, handlungsorientierten Kontextes. 

…    agieren mit Sprachen in unterschiedlichen Sprech-/ Spiel- und Handlungsformen. 

…    verstehen und verwenden für den Unterricht notwendige Fachbegriffe. 

…    schreiben, lesen und verstehen einfache englische Texte. 

…    sprechen Wörter und Sätze verständlich nach. 

…    hören zu und verstehen. 

…    artikulieren korrekt. 

 

Umsetzung: 

Um von Beginn an die Scheu vor der Fremdsprache zu nehmen und den richtigen Einstieg zu finden, wird der Englischunterricht bereits ab Klasse 1 umgesetzt. Dieser findet in den Klassen 1 und 2 wöchentlich 1-stündig und ab Klasse 3 2-stündig statt. 

Grundsätzlich erfolgt die Umsetzung des Englischunterrichts sehr handlungs,- bewegungs- und spielorientiert, damit ein praxisnaher Bezug entsteht und der Spaß am Erlernen der englischen Sprache erhalten bleibt. 

In der Grundstufe steht vor allem Wortschatzarbeit im Vordergrund. Zudem wird ein spielerischer Ausgleich durch Lernspiele, englische Lieder, Gedichte und Raps geschaffen. 

Dies bleibt in der Hauptstufe erhalten und wird sowohl durch Grammatik als auch Textverfassung, Textverständnis und Hörverstehen erweitert. 

Im Unterricht sollen außerdem Wiederholungen und Routinen entstehen, Alltagsrituale werden z.B. auf Englisch statt Deutsch durchgeführt und Vokabelarbeit durch Spiele wie Tabu oder Pantomime geleistet.  

Zusätzlich soll der Englischunterricht zu den Voraussetzungen des Werkrealschulabschlusses hinführen und auf diesen vorbereiten.