Jugendbegleiter

Das Jugendbegleiter-Programm in Baden-Württemberg ermöglicht Bildungsangebote außerhalb des Unterrichts durch ehrenamtlich tätige Personen. Außerdem unterstützt das Programm Schulen bei der Entwicklung eines auf die lokalen Gegebenheiten und Bedürfnisse abgestimmten Bildungskonzepts.

Das Ziel ist es Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche Bildung zukommen zu lassen, die weit über den traditionellen Unterricht hinausgeht. Darüber hinaus trägt das Jugendbegleiter-Programm zur Öffnung von Schulen für die Mitarbeit außerschulischer Partner und freiwillig Engagierter, sowie Institutionen und Einrichtungen, die an der Gestaltung der Schule mitwirken wollen, bei.

Die Jugendstiftung Baden-Württemberg setzt das Programm seit Beginn im Auftrag und mit finanziellen Mitteln des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport um und ist Ansprechpartner und Berater für alle Fragen rund um das Programm. Ausführliche Informationen finden Sie unter www.jugendbegleiter.de.

Haben auch Sie Interesse die Seeäckerschule mit Ihren Fähigkeiten zu bereichern? Haben Sie ein Hobby oder besondere Interessen und möchten Ihre Begeisterung an Kinder und Jugendliche weitergeben? - Dann melden Sie sich bei uns!