Unsere Schule
 

Leitbild

  • Bild des Leitbildes

Die See-Äcker-Schule folgt drei Wörtern:

  1. Gemeinsam
  2. Verschiedenheit
  3. Leben
 
Gemeinsam

Gemeinsam bedeutet zusammen.
In der See-Äcker-Schule wird viel gemeinsam gemacht:

  • Gemeinsam Lernen
  • Gemeinsam Leben
  • Gemeinsame Feste
  • Gemeinsame Ausflüge
  • Gemeinsam Arbeiten

Die Schüler und Schülerinnen lernen gemeinsam.
Das Alter ist egal.
Die Klasse ist egal.


Die Schüler und Schülerinnen leben gemeinsam.
Sie sind freundlich zueinander.

Viele Personen arbeiten gemeinsam:

  • Lehrer und Lehrerinnen
  • Schüler und Schülerinnen
  • Eltern
  • Ärzte
  • Jugendamt
 
Verschiedenheit

Jedes Kind ist verschieden.
Jedes Kind darf verschieden sein.

Jedes Kind hat Stärken und Schwächen.
Die Lehrer und Lehrerinnen gehen auf jedes Kind ein.
Sie sprechen über die Erfolge.
Sie zeigen neue Ziele.
Die Kinder können AGs wählen.
Sie entscheiden mit.

Jedes Kind hat Gefühle.
Sie dürfen darüber reden.
Sie bekommen Hilfe.
Dann können sie besser über die Gefühle reden.
Die Kinder können Streit selber lösen.

 
Leben

Die See-Äcker-Schule bereitet auf das Leben nach der Schule vor.

Die Schüler und Schülerinnen sollen gut leben.
Im Unterricht wird gesund gekocht.
Es gibt viel Bewegung.

Die See-Äcker-Schule ist Natur-Park-Schule.
Der Unterricht zeigt die Umgebung.
Und die Natur.

Die Schüler und Schülerinnen bereiten sich für den Beruf vor.
Sie können mit dem Tablet arbeiten.
Und einem Computer.
Sie schreiben eine Bewerbung.
Sie machen ein Praktikum.