Abschlussfahrt nach Berlin vom 06.05. – 10.05.2024

Montag, 06.05.2024:
Früh am Morgen um 6:45 Uhr trafen wir uns alle am Bahnhof in Weil der Stadt und fuhren mit der S-Bahn nach Stuttgart. Von dort aus ging es mit dem IC bis Nürnberg und nach einem weiteren Umstieg in den ICE schließlich nach Berlin.
Als wir in der Jugendherberge Berlin Ostkreuz ankamen, bezogen wir zunächst unsere Zimmer. Bis zum Abendessen war noch Zeit und wir erkundeten die nähere Umgebung. Nach einem ersten leckeren Essen gingen wir noch einmal hinaus und machten einen Spaziergang zum Treptower Park.

Dienstag, 07.05.2024:
Der Tag begann um 7 Uhr. Wir wurden von Frau Hemminger und Herrn Lude durch heftiges Klopfen an die Tür geweckt. Zunächst frühstückten wir um 7:30 Uhr. Es gab ein reichhaltiges Büffet, wo jeder auf seine Kosten kam. Im Anschluss richtete sich jeder sein Lunchpaket.
Um 9 Uhr trafen wir uns vor dem Eingang der Jugendherberge. Daraufhin fuhren wir mit der S- und U-Bahn in die Innenstadt bis zur Mohrenstraße. Von dort aus liefen wir zum Checkpoint Charlie. Dann führte uns der Rundgang weiter vorbei an Finanzministerium, Bundesrat, Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Brandenburger Tor, Bundeskanzleramt, Schloss Bellevue und Siegessäule. Natürlich machten wir auch überall einige Bilder. Um 14 Uhr trafen wir vor dem Reichstagsgebäude ein. Nach dem Einchecken in den Deutschen Bundestag wurden wir in den Plenarsaal geführt. Dort bekamen wir auf der Besuchertribüne einen Vortrag über den Bundestag. Anschließend hatten wir ein Gespräch mit dem Mitarbeiter von Herrn Mack (Bundestagsabgeordneter aus dem Wahlbezirk Calw/Freudenstadt) und stellten ein paar Fragen. Nach diesem Gespräch gingen wir noch auf die Kuppel des Deutschen Bundestages, von wo aus man einen herrlichen Blick über die Dächer von Berlin hat.
Danach hieß es, schnell zurück zur Jugendherberge, Abendessen und dann frisch machen für den Club Matrix. Mehr als drei Stunden war nun Abfeiern angesagt!

Mittwoch, 08.05.2024:
Der Tag begann heute erst um 8 Uhr, da wir uns noch vom Clubbesuch erholen mussten. Zuerst frühstückten wir um 8:30 Uhr. Nach dem Frühstück hatten wir eine Stunde Zeit, um rauszugehen oder zum Kaufland zu gehen.
Nach der freien Zeit ging es los zur Kanutour. Wir fuhren eine große Strecke über die Spree. Anschließend gingen wir in die Jugendherberge zurück und zogen uns um. Daraufhin fuhren wir mit der S-Bahn in die Weststadt. Nun war Shoppen angesagt auf dem Kurfürstendamm und im KaDeWe (Kaufhaus des Westens).
Zurück in der Jugendherberge aßen wir gemeinsam recht spät um 19:45 Uhr. Der Rest des Abends stand zur freien Verfügung. Da alle von der Berliner Luft (nicht das Getränk) und unseren vielen Aktivitäten platt waren, wurde gechillt. Ein kleines Grüppchen konnte sich noch zu zwei Runden Kniffel überwinden.

Donnerstag, 09.05.2024:
Der Tag begann um 7:30 Uhr, Frühstück gab es um 8 Uhr.
Wir trafen uns um 9:15 Uhr vor der Jugendherberge. Anschließend fuhren wir mit der S-Bahn in die Innenstadt bis zur Haltestelle Friedrichstraße. Von dort aus liefen wir zum Wachsfigurenkabinett „Madame Tussauds“ und schauten uns die Figuren an.
Nach dem Museumsbesuch gingen wir auf die Museumsinsel, wo wir unser Lunchpacket aßen. Danach fuhren wir mit dem Fahrstuhl auf das Dach des Humboldt Forums und genossen ein weiteres Mal den Ausblick auf die Stadt Berlin. Nun gingen wir, vorbei an der Berliner Synagoge, bis zur Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße.
Im Anschluss ging es zurück zur Jugendherberge, wo wir uns nochmals stärkten, um dann die East Side Gallery zu besuchen. Wir waren beeindruckt von den vielen verschiedenen Bildern auf diesem langen Stück Mauer.

Freitag, 10.05.2024:
Nach einer anstrengenden, aber auch sehr großartigen und entspannten Woche traten wir wieder den Heimweg an. Zufrieden und erschöpft kamen wir um 17:36 Uhr in Calw an.

Die Klasse 9 der Seeäckerschule