Ginpuin und die SeeäckerKids

Am Donnerstag, den 4. April 2019, ging es für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 ins Kindertheater nach Pforzheim. Gezeigt wurde das Stück „Ginpuin“.
Der Ausflug startete gemeinsam mit den Lehrkräften und Begleitpersonen um 8 Uhr am ZOB in Calw.
Nach einer aufregenden Zugfahrt wurde der Weg zum Marktplatz bei regnerischem und kaltem Wetter zurückgelegt. Ein gemeinsames Vesper und anschließende Kreisspiele auf dem Marktplatz sorgten trotzdem dafür, dass niemand die gute Laune verlor.
Nachdem das Foyer endlich geöffnet wurde schauten sich alle Kinder interessiert um und inspizierten die ungewohnte Umgebung des Theatervorraums genau.
Die Vorführung selbst fand in einem kleinen Saal statt, der es allen Kindern gestattete, das Geschehen auf der Bühne aus kurzer Distanz genau zu verfolgen:
Das Stück handelte von einem Pinguin, welcher anders ist, als alle anderen Pinguine: er verdreht nämlich alle Wörter und wird daher von seinen Artgenossen „Ginpuin“ genannt. Aus Trauer über die Neckereien der anderen Pinguine macht sich Ginpuin auf eine Reise, trifft dabei viele andere Tiere und Menschen und entdeckt dabei seine Stärken. Als das Heimweh ihn schließlich nach Hause treibt, wird der Ginpuin von den anderen Pinguinen, die ihn schrecklich vermissten, überglücklich empfangen.
Die Schülerinnen und Schüler waren insgesamt vom Geschehen auf der Bühne sehr interessiert und fasziniert. Nach der Vorführung watschelten die Kinder wie die Pinguine wieder zurück zum Bahnhof.
Eine abschließende Vesperpause beendete schließlich diesen aufregenden und lehrreichen Theatertag.