In der Zeit vom 3. November bis zum 28. November 2025 nahm die Klasse 8 der Seeäckerschule am Projekt "ZiSch – Zeitung in der Schule" teil. In dieser Zeit erhielt die Klasse täglich den Schwarzwälder Boten kostenlos im Klassensatz.
Dieses Projekt findet in jedem Schuljahr statt. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern anhand von Erklärungen und vielfältigen Aufgaben Medienkompetenz zu vermitteln. Das klassische Medium Tageszeitung wird erschlossen, ebenso wird die Lese- und Schreibkompetenz gesteigert.
Bei einem schriftlichen Rückblick auf das Projekt äußerten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem folgendermaßen:
„Ich finde, in den vier Wochen habe ich viel über die Zeitung gelernt. Es hat sehr viel Spaß gemacht Artikel zu lesen und sich zu informieren, was so passiert. Wir konnten die positiven und negativen Sachen lesen. Es war auch interessant in der Zeitung zu lesen, da wir alle normalerweise im Handy lesen. Auch dass wir gemeinsam gelesen haben und uns zusammen darüber unterhalten haben, war gut.
Allerdings finde ich auch, dass es viele Wörter gab, die wir nicht verstanden haben und viele Themen, die uns Jugendliche heutzutage nicht interessieren.“
„Meine Meinung lautet folgendermaßen, ich fand, dass die vier Wochen mit der Zeitung Spaß machten und es gab immer etwas Neues zu lesen und auch die Themen waren sehr unterschiedlich.“
„Die Zeitung war eigentlich okay. Es hat ein bisschen Spaß gemacht, wegen Fußballberichten, Artikel über den Schwarzwald und den Kreis Calw.“
„Ich finde, dass die vier Wochen mit der Zeitung Spaß gemacht haben. Wir haben sie durchgelesen und haben darüber eine Klassenarbeit geschrieben. Wir haben die Berichte von Lisa und dem Reporter Max gelesen und haben auch einfache Artikel gelesen.“
„Es war gut, aber auch langweilig. Es gab viele Artikel, die mich nicht so interessiert haben. Aber der Artikel mit Max und Lisa hat mir Spaß gemacht zu lesen. Viele Artikel habe ich nicht verstanden, aber manche schon.“
Die vier Wochen mit dem Schwarzwälder Boten waren eine sehr intensive medienpädagogische Zeit, die dank zahlreicher Ideen durch Promedia Wolff abwechslungsreich gestaltet werden konnte und allen viel Freude bereitete.
