Projekt "ZiSch - Zeitung in der Schule"

In der Zeit vom 7. November bis zum 2. Dezember 2022 nahm die Klasse 8 der Seeäckerschule am Projekt "ZiSch – Zeitung in der Schule" teil. In dieser Zeit erhielt die Klasse täglich den Schwarzwälder Boten kostenlos im Klassensatz.
Dieses Projekt findet in jedem Schuljahr statt. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern anhand von Erklärungen und vielfältigen Aufgaben Medienkompetenz zu vermitteln. Das klassische Medium Tageszeitung wird erschlossen, ebenso wird die Lese- und Schreibkompetenz gesteigert.
Bei einem schriftlichen Rückblick auf das Projekt äußerten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem folgendermaßen:
„Ich fand die vier Wochen mit der Zeitung gut, da viele verschiedene Sachen in der Zeitung standen. Besonders gut fand ich, dass täglich ein Artikel von Max und Lisa in der Zeitung war. Ich fand nicht gut, dass in der Zeitung mehr Schlechtes als Besseres steht.“
„Meine Meinung dazu. Ich fand das Projekt mit der Zeitung ziemlich cool. Ich fand auch cool, dass wir die Zeitung jeden Tag gelesen haben und auch Aufgaben gemacht haben. Manchmal gab es auch schlechte Artikel, das fand ich nicht so gut. Und langweilige Artikel gab es auch manchmal.“
„Ich fand die Zeitung interessant, was so alles drinnen war. Die vier Wochen mit der Zeitung waren okay. Das doofe an der Zeitung ist, dass sie sehr groß ist.“
„Es war anstrengend. Es war halt viel zum Lesen. Die Seite Sport hat mir gefallen. Der Bericht „Max und Lisa“ war auch gut, da gab es viel zum Lernen von Max und Lisa.“
„Wir hatten Spaß, die Zeitung zu lesen. Ich könnte mir vorstellen, dass wir nochmal das Projekt mit der Zeitung machen.“
Die vier Wochen mit dem Schwarzwälder Boten waren eine sehr intensive medienpädagogische Zeit, die dank zahlreicher Ideen durch Promedia Wolff abwechslungsreich gestaltet werden konnte und allen viel Freude bereitete.