Lesen mit Schulhund Kyra

Seit Februar ist Schulhündin Kyra regelmäßig in der Klasse der Füchse (Klasse 2/3) und begleitet ihre Besitzerin und Klassenlehrerin Frau Carle in den Unterricht.

Während der Lesezeiten oder im offenen Anfang dürfen die Kinder der Hündin vorlesen. Kyra kuschelt sich dabei gerne an, legt den Kopf auf das Knie, schaut mit ins Buch und hört vor allem aufmerksam zu.

Den Kindern stehen dabei Bücher vom Thementisch (z.B. zum Sachunterrichtsthema „Der weite Himmel über mir“ oder „Mein Körper und ich“) und aus der Bücherei zur Verfügung. Auch beim Buchprojekt der Fuchs-Klasse ist Kyra regelmäßig mit dabei und hört den Kindern beim Lesen zu. Außerdem können der Schulhündin auch Texte aus dem Wochenplan (z.B. aus der blauen Lola oder selbst geschriebene Texte und Geschichten) vorgelesen werden.

Hunde werden als neutrale Zuhörer betrachtet, da sie keine Wertung in ihrer Mimik (z.B. durch den Gesichtsausdruck) vermitteln oder beurteilende Worte aussprechen. Stattdessen hören sie aufmerksam zu, egal ob das Kind noch stockend oder schon fließend und betont liest. Dies nimmt Kindern, die sich beim lauten Lesen noch unsicher fühlen, oft die Angst ihrem Gegenüber (Hund) laut vorzulesen.