Projekt "ZiSch - Zeitung in der Schule"

In der Zeit vom 9. November bis zum 4. Dezember 2020 nahmen die Klassen 7/8 sowie 8/9 der Seeäckerschule am Projekt "ZiSch – Zeitung in der Schule" teil. In dieser Zeit erhielten beide Klassen täglich den Schwarzwälder Boten kostenlos im Klassensatz.
Dieses Projekt findet in jedem Schuljahr statt. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern anhand von Erklärungen und vielfältigen Aufgaben Medienkompetenz zu vermitteln. Das klassische Medium Tageszeitung wird erschlossen, ebenso wird die Lese- und Schreibkompetenz gesteigert.
Bei einem schriftlichen Rückblick auf das Projekt äußerten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem folgendermaßen:
"In den vier Wochen lasen wir die Zeitung jeden Tag. Wir bekamen jedes Mal was in der Zeitung auf."
"Es machte sehr viel Spaß. Ich finde es schade, dass wir keine Zeitung mehr bekommen."
"Wir machten mit der ZiSch Zeitung verschiedene Sachen. Wir haben in den vier Wochen die Zeitung gelesen, die Sätze unterstrichen. Dann haben wir die Artikel ausgeschnitten und auch noch Bilder und das Ganze auf ein Plakat geklebt."
"Wir suchten uns Artikel aus und schrieben auf, was da drinnen vorkam."
"Wir hatten viele verschiedene Projekte mit der Zeitung. Das Lesen war interessant."
"Mir wurde klar, wie wichtig eine Zeitung sein kann. Aber was an der Zeitung nervt, dass viel Text da steht."
"Das Projekt ZiSch war allgemein gut für mich, weil ich viel lesen musste."
"Man hat viel erfahren, was in der Welt so geschieht."
Die vier Wochen mit dem Schwarzwälder Boten waren eine sehr intensive medienpädagogische Zeit, die dank zahlreicher Ideen durch Promedia Wolff abwechslungsreich gestaltet werden konnte und allen viel Freude bereitete.