Schnuppertage im BBW und beim Daimler

An der Seeäckerschule werden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 auf verschiedene Weise auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet.
Sowohl in Klasse 8 als auch in Klasse 9 finden zweiwöchige Betriebspraktika statt, bei denen die Jugendlichen die Möglichkeit haben sich in unterschiedlichen Berufen auszuprobieren und in Bezug auf Beruf und Ablauf eines Arbeitstages erste Erfahrungen zu sammeln.
Des Weiteren besuchen die Neuntklässler jeden Dienstag das VAB (Vorbereitung Arbeit Beruf) der Berufsschule auf dem Wimberg. Dort üben sie sich jeweils für ein halbes Jahr in den Bereichen Metall und Hauswirtschaft.

Um den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8/9 verschiedene Möglichkeiten der Berufsausbildung zu zeigen, besuchten wir in diesem Jahr bereits zwei Einrichtungen.
Am Dienstag, 11.02.2020 waren wir beim Berufsschnuppertag des Berufsbildungswerkes (BBW) Waiblingen. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte an diesem Tag einen selbst ausgewählten Beruf in einer der Werkstätten praktisch kennenlernen. Zum Schluss erhielten wir als Gruppe noch einen Einblick ins dazugehörende Internat.
Die Ausbildungswerkstatt des Mercedes-Benz Werkes in Sindelfingen lud uns am Mittwoch, 04.03.2020 zu einem Schnuppertag ein. Die Lehrlinge des ersten Lehrjahres nahmen sich der Klasse an und zeigten den Schülerinnen und Schülern auf eindrückliche Weise, in welchen Bereichen sie ausgebildet werden. Für die Klasse stand dabei das eigene Ausprobieren im Mittelpunkt, sie durften feilen, messen, anreißen, stempeln, manuell und maschinell schrauben, Autoteile ein- und ausbauen sowie die Funktionsfähigkeit eines Fahrzeuges computergestützt prüfen.
Beide Schnuppertage waren abwechslungsreich, machten viel Spaß und zeigten gute Perspektiven für die Zukunft.