Sicher durch den Verkehr

Am 09.04.2019 kamen am frühen Morgen zwei Beamte der Calwer Polizei ins SBBZ Seeäckerschule. Was bei vielen Schülerinnen und Schülern für große Augen sorgte, hatte einen einfachen Grund:
Für die Jüngsten unter unseren Schülern fand an diesem Morgen im Rahmen der Mobilitätserziehung ein Schulwegetraining unter der Aufsicht der Polizei statt.
Im Beisein von zwei Polizeibeamten und ihren Lehrerinnen lernten die Jungen und Mädchen der ersten Klasse, worauf sie auf ihrem Schulweg alles achten müssen. Es gab eine theoretische Einführung zum richtigen Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr. Zudem kamen Themen wie die Fußgängerampel, Polizeiuniform, Gehweg, Reflektoren und helle Sicherheitskleidung zur Sprache.
Alle Schülerinnen und Schüler hörten gespannt zu und stellten viele Fragen. Besonders hatte es den Kindern die Polizeiuniform angetan.
Nach dem Theorieteil gab es einen Übungsgang durch Stammheim unter „Realbedingungen“. Zur besseren Sichtbarkeit trugen alle Kinder helle Warnwesten.
Zwischenstationen mit praktischen Übungen waren: Die Überquerung der Straße am Freibad mit Verkehrsinsel, eine Fußgängerampel und das richtige Verhalten auf dem Gehweg.
Das Highlight des Tages stellte für die Erstklässler aber ohne Zweifel die Besichtigung des Polizeiautos dar! Einer der Beamten führte die Sirene, das Blaulicht und das Megaphon vor.
Zum Abschluss bekam jedes Kind noch eine Mappe zum Thema „Sicherer Schulweg“ geschenkt.
Trotz Regenwetter war dieser Morgen für alle Beteiligten ein voller Erfolg und sorgte für viel Spaß.

Sicher durch den Verkehr (09.04.19) | Aktuelles | SBBZ Seeäckerschule Calw-Stammheim