Einblicke ins Leben auf dem Bauernhof

Wo kommt unser Essen her? Diese Frage stellt viele Kinder und Jugendliche heutzutage vor eine große Herausforderung.
Um dieser Frage nachzugehen, machten sich daher 23 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 und drei Lehrkräfte vom 21.-25.01.2019 auf die Reise zum Schulbauernhof nach Niederstetten.
Neben der Produktion des eigenen Essens (Butter, Käse etc.) erhielten die Jungen und Mädchen lehrreiche Einblicke ins Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof.

Die Reise fand ihren Anfang montags morgens am Calwer ZOB. Von dort brachte der Zug die willigen Aushilfsarbeiter nach Niederstetten. Dort angekommen staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht: Sie wurden allesamt von einem Traktor samt Anhänger abgeholt und zum Bauernhof gefahren.

Anschließend wurden die Dienste verteilt:
Diejenigen, welche für den Stalldienst eingeteilt waren, hatten die Aufgabe, auszumisten und zu melken.
Im Haus- und Gartendienst bestand die Aufgabe vornehmlich darin, das Essen für alle vorzubereiten.
Bei der Bewältigung der Hofdienste lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Aufgaben kennen, welche auf einem Bauernhof anfallen, wie beispielsweise Käse machen, Holz hacken, Körbe flechten, Wolle säubern und spinnen, sowie Schnee schippen sowie zahlreiche weitere Herausforderungen.
Bereits nach wenigen Tagen teilten die Schülerinnen und Schüler ihren Lehrkräften mit, sie würden gerne bald wieder auf den Schulbauernhof gehen.
Zum Abschluss dieser Woche gab es eine gemeinsame Schneewanderung vom Bauernhof zurück zum Bahnhof.
Für alle Beteiligten war dieses Erlebnis sowohl arbeitsintensiv als auch interessant und lehrreich.