Weihnachtsmarkt 2018

Wie jedes Jahr fand am ersten Adventswochenende der Calwer Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt von Calw statt.
Von Donnerstag, den 29.11.2018 bis Sonntag, den 02.12.2018 erwarteten die Besucher um den Marktplatz kulinarische, handwerkliche und künstlerische Angebote. Auch die Seeäckerschule war traditionell an allen vier Tagen mit einem eigenen Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten.

Nachdem einige Schüler und Lehrer bereits am Donnerstagmorgen am Stand zugange waren, um diesen zu schmücken und vorzubereiten, eröffnete die Grundstufe um 15 Uhr offiziell den Stand. Verkauft wurden neben Waffeln und Kinderpunsch unter anderem selbstgebackene Plätzchen. Insbesondere die glutenfreien Plätzchen fanden reißenden Absatz und waren schon am frühen Abend ausverkauft. Zudem konnten die Besucher selbstgemachte Taschen und Mäppchen, sowie Waschmittel und kleine Söckchen erwerben. Der Erlös dieses Tages kommt den Klassenkassen zugute und wird am Ende des Schuljahres für einen Ausflug in das Naturkundemuseum in Karlsruhe verwendet.

Am Freitag übernahmen die Klassen 5-7 den Stand. Auch hier waren Plätzchen, Punsch, selbst hergestellte Dekoherzen aus Holz und Moos und viele andere weihnachtliche Angebote im Angebot.
Der Erlös wird für den Ausflug zum Schulbauernhof im Frühjahr 2019 verwendet.
Abends wartete die Seeäckerschule zudem mit einem Kulturellen Angebot auf der Bühne des Calwer Weihnachtsmarkte auf: Schüler der Klassen 3, 5 und 7 trugen um 17 Uhr selbstgeschriebene Gedichte auf, die von Weihnachtsliedern mit Percussionbegleitung abgewechselt wurden. Trotz Regenwetters waren die anwesenden Zuschauer begeistert und verlangten eine Zugabe.

Am Folgetag war der Förderverein für den Stand der Seeäckerschule eingeteilt und bot einige seiner Bestseller zum Verkauf an. Neben selbstgebackenen „Weihnachtsbredle“ und selbstgebundenen Adventskränzen gab es wieder Waffeln, Punsch, aber auch kreative Dinge wie das „Schwäbische Weihnachtsviertelstündle“ zu kaufen.

Am letzten Tag des Weihnachtsmarktes übernahmen die Klassen 8 und 9 den Verkauf. Traditionell wurde die im kooperativen VAB selbstgemachte Gulaschsuppe verkauft. Das Highlight waren jedoch die Weihnachtsplätzchen, welche die Schülerinnen und Schüler in der Backstube der Bäckerei Pfrommer selbst herstellen duften. Großzügiger Weise öffnete die Bäckerei wie jedes Jahr ihre Pforten für den Abschlussjahrgang der Seeäckerschule und spendete die Zutaten für den Plätzchenteig. Zudem durften die Geräte der Backstube zum Backen verwendet werden. Der Erlös dieses Tages kommt der Abschlussfahrt nach Berlin zugute.

Weihnachtsmarkt 2018 (10.12.18)