Kinder sitzen nicht mehr statisch

SchwarwälderBote vom 31.01.18
Von Stefanie Böhm

Wie wichtig richtiges Sitzen ist, spüren tagtäglich Berufstätige, die ihre Arbeitszeit vor Computern verbringen. Nicht ohne Grund sind viele Büros bereits mit ergonomischen Stühlen ausgestattet.

Dass das Problem allerdings schon viel früher beginnen kann, hat die Seeäckerschule in Stammheim erkannt. Sie stattete nun die gesamte Schule mit insgesamt 70 neuen ergonomischen Stühlen aus. Das Besondere dabei: »Es sind vorwärts federnde Freischwinger, sodass kein Schüler mehr statisch sitzen muss«, erklärt Janina Keck, die das Schulleitungsteam der Seeäckerschule unterstützt.

Auf Körperbau angepasst

Mit Hilfe von Corinna Braun, einer Lehrkraft mit ergotherapeutischem Hintergrund, halte jeder Schüler einen Stuhl, dessen Sitzhöhe auf seinen Körperbau angepasst ist. Anfang des Jahres habe die Seeäckerschule bereits 20 höhenverstellbare Tische erworben, die in den Klassen eins bis drei zum Einsatz kommen. »Auch diese wurden mit Hilfe von Corinna Braun individuell auf jedes Kind eingestellt«, erklärt Keck stolz. Die Anschaffung der Stühle sowie Tische in Höhe von etwa 4500 Euro tätigte die Einrichtung aus dem Schuletat.

Foto: Seeäckerschule

Kinder sitzen nicht mehr statisch (SchwarzwälderBote v. 31.01.18) | Aktuelles | SBBZ Seeäckerschule Calw-Stammheim